Abenteuer Schweden 2024

14.07. bis 21.07.2024

Kanu in Schweden:
Kanufahren ist die zarte Mischung aus Aktivsport (Achtung: es ist kein Wellness-Urlaub im Liegestuhl, sondern ein AKTIV-Urlaub - es kann auch Regnen geben oder heiß sein), Gemeinschaftserlebnis aber auch die Chance, neues zu entdecken in der Natur, der Ruhe und der Begegnung am Wasser und mit Menschen.

 

Die Tour in einer Gruppe bringt vieles mit sich: miteinander und füreinander, gemeinsam sind wir stark. Das bedeutet: jeder kann mit, alle nehmen wir Rücksicht aufeinander. Wir machen gemeinsam Lagerfeuer, kochen gemeinsam, bauen unseren täglichen Lagerplatz bzw. die Zelte auf. Wir lachen, haben Spaß, diskutieren und haben auch Freiraum zur Ruhe.

 

Täglich gitbt es in Andachten einen Imlpuls von Peter mit Liedern und ein Wort der Bibel. Peter begleitet seit über 20 Jahren die Touren als Seelsorger und er steht auch für Gespräche zur Verfügung in dieser Zeit, um die Möglichkeit zu geben, das Leben zu vertiefen. Die Teilnahme am geistlichen Programm ist natürlich freiwillig. Pflicht ist für jeden: anpacken und das gemeinsame Miteinander (Lageraufbau, einander helfen, mithelfen beim Lagerfeuer, Holzhacken, Kanubeladen etc.) - selbstverständlich wird auf die persönlichen Gaben Rücksicht genommen.

 

Unsere Tour (laut den Beschreibungen unserer Partnerorganisation):

Unser Startplatz ist der ruhige Wildniscamping am Virestadsjön mit dem schönen Sandstrand. Am Ende des Sees müssen wir einige Male genau hinschauen, um den Ausfluss zu finden – und finden uns unter dichtem Laubdach wie in einem Tunnel wieder, von undurchdringlichem Wald umgeben. Wenn wir in den See Steningen mit seinen vielen Wasservögeln einfahren, wissen wir zunächst nicht, wie es weiter geht – bis wir die Bojen sehen, die uns zur Ausfahrt führen. Der nächste See bietet uns einen feinen Rasen-Rastplatz und die Möglichkeit, den Garten des berühmten Botanikers Carl von Linné zu besichtigen. Nach dem Übersetzen in den großen See Möckeln wird´s noch mal spannend: So viele Inseln so nah beieinander lassen es schwierig werden, die Richtung zu finden. Wir "er-fahren" zunächst ein Vogelschutzgebiet in einer abgelegenen Bucht. Nach Verlassen des Sees gibt es auch leichte Stromschnellen, ehe wir in Gustavsfors die Tour beenden.

Zeitrahmen:

Startpunkt der Tour: Sonntag, 14.07.2023 in Älmhult (Ankunft ca. 17:00 Uhr)

Ende der Tour: Sonntag, 21.07.2024 nach dem Frühstück - Älmhult

 

Anreise:

Vom Flughafen Koppenhagen gibt es eine Zugsverbindung nach Älmhult.

Vom/zum Flughafen besteht die Möglichkeit der gemeinsamen Anreise/Rückreise zum Start/Endpunkt der Tour mit Zug (Fahrzeit ca. 2 Stunden). Die Kosten werden vor Ort verrechnet.

Preis:

Teilnehmerpreis je erwachsene Person: € 580,--
Teilnehmerpreis für Kinder bis 16 Jahre: € 450,--

zuzügl. Anreise

 

Leistungen, die inbegriffen sind:

Material während der Kanutour (Kanu, Zelt, Kochgerätschaft),

Essen während der Kanutour

Die Anreise muss jede teilnehmende Person selbst buchen!
Wir empfehlen folgende Flüge ab Graz nach Koppenhagen/Koppenhagen nach Graz:

Achtung: Stand 16.01.2024 -- Änderungen vorbehalten!!!!